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Das Experian Cross-Channel Marketing Kochbuch – 1. Rezept: Offline zu Online Konvertierung

Ich werde Ihnen in unserem Experian Cross-Channel Marketing Kochbuch eine Vielzahl von Rezeptvorschlägen für das perfekte Cross-Channel Marketing liefern und hoffe, dass Sie am Ende der Reihe genauso viel Spaß am Kochen haben wie ich.
Ich habe da schon mal etwas vorbereitet, Sie können sich also auf das 1.Rezept unseres Kochbuchs freuen!
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Alte Welt mit der neuen Welt verbinden, aber wie?

Rezept Online_Offline

Beschreibung des Rezepts

Es ist für Sie keine neue Erkenntnis, dass Kunden, die sich gleichzeitig in der Offline sowie der Online Kommunikation befinden, einen zu 40% höheren Durchschnitts-Warenkorb haben?
Sie haben aktuell allerdings noch das Problem aus diesem Wissen Kapital zu schlagen?
Falls Ihnen diese Tatsache bekannt ist, Sie sich allerdings denken: Ja tolle Erkenntnis, aber wie schaffe ich es meine Kunden der Offlinewelt mit meinen Kunden der Onlinewelt zu verbinden, sind Sie hier richtig!

Wie bei jeder Marketingmaßnahme ist es zunächst notwendig ihre Daten zu konsolidieren. Können Sie die folgenden Fragen beantworten:

Habe ich aktuell schon Kunden die sich in der Offlinewelt sowie der Onlinewelt bewegen?
Wie hoch ist Ihr prozentualer Anteil an meinen beiden „Kundensegmenten“ Offline & Online?

Hierzu ist es wichtig sich ein übergreifendes Bild seiner Kunden zu verschaffen. Der viel zitierte „Single Customer View“. Um diese Bild zu erreichen ist eine zentrale Datenhaltung zwingend notwendig. Soweit so gut, aber welche konkreten Maßnahmen kann ich nun ergreifen um eine kanalübergreifende (Offline zu Online) Konvertierung zur erreichen?
Ein generelles Patentrezept hierfür wird es mit Sicherheit nicht geben. Für Maßnahmen, welche dieses Ziel ermöglichen, bedarf es immer einer guten Strategie, welche auch in die bestehende Marketingausrichtung passt. Ich möchte Ihnen im Folgenden einen Rezept Vorschlag aufzeigen, welcher es Ihnen ermöglicht Offlinekunden im Store zu Onlinekontakten / Onlinekunden zu konvertieren.

Zutaten

1 CCMP (Experian Cross-Channel Marketing Plattform & CRM)
1 Marketingstrategie
1 Tablet pro Store (abhängig von der Store Größe)
1 App auf den Tablets, welche die Daten an CCMP kommunizieren

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 8 Wochen. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien: abhängig von den gewählten Dienstleistern

In einer Welt mit Tablets und Apps ist ein „Self Service Terminal“ für jeden Store Betreiber erschwinglich. Dieses Self Service Terminal kann nun beispielsweise genutzt werden um eine Registrierung zu einem Club Programm, einem Gewinnspiel oder jeglicher anderen Rabatt Aktion zu ermöglichen.

Zentralisieren Sie ihre Daten über die Cross-Channel Marketing Plattform CCMP. Anschließend analysieren sie ihre Daten in CCMP.

Überlegen Sie sich eine passende Maßnahme für ihr Konvertierungsprogramm. Beispiele: Club Programm, Gewinnspiel, anderen Rabatt Aktionen usw.

Versehen Sie ihre Stores mit einem Self Service Terminal aka Tablet mit ihrer App.
Generieren Sie ihre Opt-in´s über das Terminal direkt in ihren Stores.

Kommunizieren Sie mit ihren Kunden zukünftig über den relevanten Kanal und erhöhen somit ihre Conversion-Rate.

Bon appétit!