Loading...

2. Rezept aus dem Experian Kochbuch: Cross-Channel Marketing für Tourismus-Anbieter

Beschreibung des Tourismus-Rezepts

Sie sind Reiseanbieter und möchten Ihren Kunden eine gelungene Customer Experience bieten, damit sich der Kunden auch nach der angetretenen Reise noch gerne an den von Ihnen ermöglichten reibungslosen Ablauf erinnert? Des Weiteren möchten Sie während des kompletten Customer Lifecycle das vorhandene „Cross Sell“ Potential nach Möglichkeit voll ausschöpfen?

Cross-Channel Marketing für Reiseanbieter
Abbildung: Customer Lifecycle im Tourismus


Was halten Sie von folgendem Cross-Channel Marketing Workflow?

Ausgangssituation:

Max bucht über Ihr Portal eine Reise mit folgenden Ausprägungen:
2 Personen, 1 Woche, Kanaren, 4 Sterne Hotel

Max erhält direkt nach der erfolgten Buchung die Buchungsbestätigung per E-Mail.
Eine Woche vor Abreise erhält Max einen Reminder zu seiner Reise ebenfalls per E-Mail. In dieser Mail wird Max noch das Angebot für einen Mietwagen von einem Ihrer Partner angeboten.
1 Tag vor Reiseantritt bekommt Max von Ihnen noch die aktuellen Wetterinformationen zu seinem Reiseort per Push Notification über Ihre App gesendet.
1 Tag vor Abreise erhält Max einen weiteren Reminder per SMS mit seinen Flugdaten für den morgigen Tag.
Und zu guter Letzt bekommt Max 1 Woche nach seiner Reise noch eine Mail mit der Bitte die Reise zu beurteilen.

Zutaten

1 CCMP (Experian Cross-Channel Marketing Plattform & CRM)
1 APP (für Push Notifications)
1 Schnittstelle zu einer Wetterdatenbank Ihrer Wahl
1 Schnittstelle zu Ihrem Mietwagenpartner

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 12 Wochen. / Schwierigkeitsgrad: leicht / Kalorien: abhängig von den gewählten Dienstleistern

Zentralisieren Sie Ihre Buchungsdaten, Wetterinformationen und die Daten Ihrer Partner (in diesem Fall – Mietwagen Partner) in der Cross-Channel Marketing Plattform von Experian. Auf Grund der offenen Schnittstellen-Architektur und der CCMP zugrunde liegenden relationalen Datenbank ist dies ohne jegliches Customizing möglich.

Erstellen Sie, über das Feature Marketing Automation, die oben genannte Cross-Channel Strecke einfach und übersichtlich in dem User-Interface von CCMP – via Drag and Drop!

Werten Sie die komplette Strecke über alle Kanäle in der Cross-Channel Marketing Plattform aus. Um das Gericht abzurunden, nutzen Sie hierzu auch unser Business Intelligence Reporting und erstellen sich hierüber individuelle Dashboards mit den für Sie relevanten KPIs!

Bon appétit

Erfahren Sie hier mehr zu unseren Lösungen für Tourismus-Marketing!