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Experians Cross-Channel Marketing Plattform – Teil 1: Eine kurze Einführung

Als Unternehmen sucht man nach einer optimalen Lösung, um die Kommunikation mit seinen Kunden abzuwickeln. Seit einigen Jahren geht es dabei nicht nur um eine One-Way-Kommunikation, man möchte mit dem Kunden einen Dialog aufbauen, anstatt flache und einseitige Werbeaktionen durchzuführen. Um den ROI aus dem Digitalen Marketing steigern zu können, muss man nun den Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort ansprechen und auf seine Bedürfnisse eingehen.

Sie können erst dann gezielt mit Ihren Kunden interagieren, wenn Sie Ihre Kunden kennen. Oft weiß man nicht welchen Wert die Informationen, die einem zur Verfügung stehen, haben und wie man diese am besten einsetzen kann. Sie haben ein Datawarehouse und wissen was Ihre Kunden kaufen? Sie kennen das Surfverhalten von Ihren Kunden? Sie haben eine App? Sie verschicken seit Jahren E-Mails mit Ihren Angeboten? Haben Sie daran gedacht diese Informationen zusammenzubringen, aber es scheint Ihnen zu aufwändig?

Experians Cross-Channel Marketing Plattform, hilft Ihnen dabei Ihre Daten aus unterschiedlichsten Datenquellen zusammenzuführen, um einen Single-Customer-View zu erhalten. Diese Daten können nun im System mit Response Daten angereichert werden. Ihr Kunde erhält nun keine Massen-E-Mails mehr, sondern individualisierte Nachrichten, die seinen Anforderungen entsprechen und das auf dem bevorzugten Kanal.

CCMP

In einer Reihe von Blogbeiträgen möchte ich nicht nur die Hauptfunktionalitäten der Cross Channel Marketing Plattform erläutern, sondern anhand von Fallbeispielen aus der Praxis aufzeigen, wie unser System flexible und einfache Lösungen für viele komplexe Themen und Problematiken liefert, wenn es sich um die Kommunikation mit Kunden und das Managen von sich daraus ergebenden Daten handelt.

Ich freue mich Ihnen in den nächsten Wochen die Cross Channel Marketing Plattform von einer anderen Seite vorstellen zu dürfen!