Kundenbeziehungen intensivieren

Die Stärkung von Kundenbeziehungen steht auf der Prioritätenliste von Führungskräften ganz weit oben. So stellt beispielsweise im Finanzdienstleistungsbereich eine Erhöhung des Share of Wallet durch Cross-Selling-Maßnahmen eine wesentliche Wachstumsstrategie dar.

Cross-Selling-Maßnahmen erhöhen die Kundenbindung und sorgen für eine geringere Kundenabwanderung, was zu profitableren Kundenbeziehungen führt.

Viele Kunden wenden sich in Bezug auf wichtige Finanzprodukte wie beispielsweise Versicherungen, Hypotheken, Autokredite und Kreditkarten weiterhin an andere Anbieter als an ihre Hausbank. Diese und andere Produkte und Dienstleistungen stellen für Banken einen erheblichen finanziellen Anreiz für die Durchführung von Cross-Selling-Aktivitäten dar.

Herkömmliche Cross-Selling-Ansätze, die auf einer Basissegmentierung und Ad-hoc-Kampagnen beruhen, sind in den ersten Monaten der Gewinnung eines Neukunden, in denen sich der Kunde ein neues Nutzungsverhalten aneignet, am effektivsten. In den darauffolgenden Monaten erweisen sich ereignisbasierte Analysemodelle für die Ermittlung der Cross-Selling-Anforderungen des Kunden als am besten geeignet.

Ereignisbasierte Ansätze führen zu höheren Konversionsraten, da sie die Kundenbedürfnisse stärker berücksichtigen und Momente der Aufnahmebereitschaft präziser erfassen.

Wie kann Experian Sie bei der Stärkung Ihrer Kundenbeziehungen unterstützen?

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Entscheidungsfindung
                           während des gesamten Kundenlebenszyklus

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Durch die einzigartige Möglichkeit, zu jedem Kunden ein individuelles, umfassendes Profil zu erstellen, bietet PowerCurve™ Customer Management Ihnen tiefere Einblicke in die Dynamik jeder einzelnen Kundenbeziehung.

 

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