Experian Marketing Services gewinnt Lieferando.de als Neukunden

Experian Marketing Services
< elias communications >

Nadja Elias

Deutschlands expandierende Online-Essensbestellplattform entscheidet sich für die Experian Marketing Suite

Düsseldorf, 04. Februar 2016

Ein Neukunde à la Carte: Experian Marketing Services Deutschland unterstützt Lieferando.de ab sofort bei der Etablierung und Umsetzung von datenbasierten und kundenzentrierten Cross-Channel-Marketing-Kampagnen. Die Entscheidung für die Experian Marketing Suite fiel nach einem Pitch gegen mehrere namhafte Wettbewerber. Lieferando.de gehört zu der niederländischen Takeaway.com-Holding und ist einer der bundesweit führenden Anbieter für Essensbestellungen über das Internet.

Der Etat umfasst neben dem Aufbau eines Single Customer View für den gesamten Kundenstamm von Lieferando.de das gesamte Datenmanagement sowie die Aussteuerung von Lifecycle-Kampagnen über die wichtigsten digitalen Kanäle – beginnend mit E-Mail und mobile (Push-Notifications). Sämtliche Prozesse wie auch die permanenten Live-Optimierungen laufen automatisiert und in Echtzeit über die Experian Marketing Suite, der Cross-Channel-Marketing-Plattform von Experian. Die Werbebotschaften und Motive für die individualisierte Ansprache werden ebenfalls automatisiert generiert.

„Von a wie ayurvedisch bis v wie vegan: Die Kunden von Lieferando.de zeichnen sich durch eine Vielzahl von Geschmäckern und Vorlieben aus. Um mit diesen heterogenen Zielgruppen relevant zu kommunizieren und Kaufimpulse auszulösen, brauchen wir detaillierte Kundeninformationen, die intelligent ausgewertet und eingesetzt werden. Mit Experian Marketing Services haben wir einen Partner mit einem tiefen Verständnis für Daten und Analysen sowie einer technologisch leistungsstarken Plattform für Kampagnen-Management und -Auslieferung gefunden. Neben der Technologie überzeugt uns außerdem die exzellente Beratung und Betreuung der Projektmanager von Experian“, so Igor Spakov, Senior Manager CRM bei Lieferando.de.

Gregor Wolf, Geschäftsführer Experian Marketing Services Deutschland, ergänzt: „Kundenzentrierte Cross-Channel-Kampagnen in Echtzeit und eventbasierte, automatisierte Interaktionen von einer einzigen Datenbank aus: Lieferando.de zeigt, wie Marketing heute funktioniert und welche Effizienzgewinne mit Marketing Automation realisiert werden können. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit – zunächst in Deutschland und sobald wir die Prozesse hier erfolgreich implementiert haben, in weiteren zehn Ländern.“

Bildmaterial*

Lieferando.de Logo Takeaway.com Logo Lieferdienst Bild
Lieferando.de
               Logo Takeaway.com Logo Lieferdienst Bild
*mit freundlicher Genehmigung von Lieferando.de

Über Lieferando

Lieferando.de wurde 2009 von Christoph Gerber, Jörg Gerbig und Kai Hansen in Berlin gegründet und gehört seit 2014 zur Holding von Takeaway.com. Mit über 10.000 Lieferdiensten bietet Lieferando.de Deutschlands größte Auswahl an Restaurants auf einer Plattform. Takeaway.com ist einer der größten online Essensbestellseiten weltweit mit mehr als 35.000 Restaurants. Im Jahr 2000 stellte Jitse Groen, damals noch Student, auf einer Party fest, dass online Essen bestellen noch nicht möglich war, und das brachte ihn auf die Idee, einen Lieferservice zu gründen. Am Tag danach meldete er die Domäne Thuisbezorgd.nl an. Monatlich verzeichnet Takeaway.com über 3,5 Millionen Bestellungen in Deutschland, den Niederlanden, Polen, Österreich, Belgien, Frankreich, der Schweiz, Großbritannien, Luxemburg und Vietnam. Takeaway.com beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter. Hauptgesellschafter des Unternehmens sind der Unternehmer Jitse Groen und die beiden VC-Gesellschaften Prime Ventures und Macquarie Group.

Weitere Informationen unter http://www.lieferando.de

Über Experian Marketing Services

Der Cross-Channel-Marketing Spezialist Experian Marketing Services ist ein weltweit agierender Anbieter integrierter Consumer-Insight- und Targeting- sowie Datenveredelungslösungen. Mit der Experian Marketing Suite mit den drei Säulen Datenqualität („Identity“), Consumer Insights und Targetingprofilierung („Intelligence“) und customer-journey-basierte Cross-Channel-Kommunikation („Interactions“) sowie umfassenden Beratungsleistungen unterstützt Experian Marketing Services Unternehmen und Organisationen bei der intelligenten kommerziellen Interaktion mit den Verbrauchern. Durch die Steuerung nahtlos ineinandergreifender Kommunikationsmaßnahmen über die Marketingkanäle E-Mail, Mobile, Display, Social und Print hinweg können Unternehmen ihren Kunden Markenerfahrungen in einer neuen Qualität bieten, die deren Markenbindung stärken sowie den ROI steigern.

Weitere Informationen über die Marketing Suite unter http://www.experian.de/marketing-services

Download Logo Experian Marketing Services

Über Experian

Experian ist der führende globale Anbieter von Informationsdienstleistungen und stellt Kunden auf der ganzen Welt Daten- und Analysetools zur Verfügung. Mit seinen Lösungen unterstützt Experian Unternehmen dabei, Kreditrisiken zu managen, Entscheidungsprozesse zu automatisieren und gezielte Kundenstrukturanalysen durchzuführen. Experian plc ist an der London Stock Exchange (EXPN) als Unternehmen im FTSE 100 Index gelistet. Im letzten Geschäftsjahr, das am 31. März 2015 endete, erzielte Experian einen Gesamtumsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar. Weltweit beschäftigt Experian rund 17.000 Mitarbeiter in 38 Ländern mit Hauptsitz in Dublin (Irland) und weiteren Standorten in Nottingham (Großbritannien), Costa Mesa (Kalifornien) und São Paulo (Brasilien). 2015 wurde Experian vom US-amerikanischen Forbes Magazine erneut als eines der innovativsten Unternehmen der Welt bewertet.

Weitere Informationen unter http://www.experianplc.com

• © Experian 2016. Alle Rechte vorbehalten.