Marketing-Turbo Analytics

Experian Marketing Services
< elias communications >

Nadja Elias

Neues Whitepaper von Experian Marketing Services beleuchtet die Schubkraft von Analytics für Marketingverantwortliche

Düsseldorf, 07. November 2016

Experian Marketing Services, globaler Spezialist für Datenqualität, Kundenkenntnis und datengetriebenes Marketing, hat einen neuen Leitfaden mit Best Practices veröffentlicht, die aufzeigen, wie Daten und Datenexpertise Marketingverantwortliche bestmöglich bei der Optimierung der Kundenzufriedenheit unterstützen können.

Bestandsaufnahme der Synergie zwischen Analytics und Marketing

Daten, Beziehungen, Engagement, Zufriedenheit, Kundenbindung etc. – viele Begriffe kreisen in den aktuellen Fachdebatten um den Kunden. Um ihre Kunden zufriedenzustellen, stellen Unternehmen immer wieder viele Erkenntnisse, über die sie verfügen, auf den Prüfstand: Wer ist mein Kunde – und was erwartet er bzw. sie von mir? 66 Prozent der Marketingentscheider planen darüber hinaus, im Laufe der nächsten 12 Monate vorausschauende Analytics bei der Gestaltung von Kampagnen einzusetzen (Quelle: Digital Marketer Report 2016).

Schon heute gehen immer mehr Marketingprofis dazu über, Analytics in das Marketing zu integrieren, um die vielfältige Datenflut, mit der sie konfrontiert sein, einzudämmen und mehr Effektivität und Effizienz in ihre Marketingmaßnahmen zu bringen. „Daten sind Teil der DNA von Experia Marketing Services. Wir wollen Marketingverantwortliche bei allen Fragestellungen in Verbindung mit Daten unterstützen. Wir sind sicher, ihnen dabei helfen zu können, ihre Vorgehensweise und ihre Leistung mit unserer Expertise und mit einzigarteigen Daten von Grund auf zu verbessern“, so Philipp Jaoui, Leiter Data und Analytics EMEA bei Experian Marketing Services.

Best-Practice-Leitfaden, um das Maximum aus Daten herauszuholen

Bevor man sich voll in die fortgeschrittenen Analytics stürzt, gilt zu bedenken, dass klassische Analysen kein komplettes Neuland für Unternehmen sind. Oft nutzen Unternehmen unstrukturierte, grundlegende und kaum vernetzte Analysen, kurzum deskriptive Analysen zur Evaluation eines klar definierten Blickwinkels auf eine bestimmte Frage zu einem bestimmten Zeitpunkt. Aber, wie können sich die Analytics-Möglichkeiten eines Unternehmens von der ad-hoc-Analyse zu fortgeschrittenen Analytics wandeln? Welche Möglichkeiten bieten die einzelnen Etappen?

„Wir wollen den Marketingverantwortlichen einen Überblick für die verschiedenen Analytics-Methoden geben, um ihnen ein Marketinguniversum zu enthüllen, das den meisten bislang undurchsichtig erscheint“, so Jaoui weiter.

In dem vorliegen Whitepaper geben Spezialisten von Experian Marketing Services Einblicke in das Thema, um Marketingprofis bei den drei entscheidenden Schritten zum Analytics-Erfolg zu helfen. Mithilfe des Leitfadens sollen Marketingentscheider in die Lage versetzt werden, durch die Verbindung von Marketing und Daten mittels datengetriebenem Marketing und durch eine solide, auf die Unternehmensziele ausgerichtete Analytics-Strategie, ihre Gestaltungsspielräume im Hinblick auf eine optimale Kundenkommunikation zu erweitern und neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Das Whitepaper steht hier zum Download bereit.

Über Experian Marketing Services

Der Cross-Channel-Marketing Spezialist Experian Marketing Services ist ein weltweit agierender Anbieter integrierter Consumer-Insight- und Targeting- sowie Datenveredelungslösungen. Mit der Experian Marketing Suite mit den drei Säulen Datenqualität („Identity“), Consumer Insights und Targetingprofilierung („Intelligence“) und customer-journey-basierte Cross-Channel-Kommunikation („Interactions“) sowie umfassenden Beratungsleistungen unterstützt Experian Marketing Services Unternehmen und Organisationen bei der intelligenten kommerziellen Interaktion mit den Verbrauchern. Durch die Steuerung nahtlos ineinandergreifender Kommunikationsmaßnahmen über die Marketingkanäle E-Mail, Mobile, Display, Social und Print hinweg können Unternehmen ihren Kunden Markenerfahrungen in einer neuen Qualität bieten, die deren Markenbindung stärken sowie den ROI steigern.

Weitere Informationen über die Marketing Suite unter http://www.experian.de/marketing-services

Download Logo Experian Marketing Services

Über Experian

Experian ist der führende globale Anbieter von Informationsdienstleistungen und stellt Kunden auf der ganzen Welt Daten- und Analysetools zur Verfügung. Mit seinen Lösungen unterstützt Experian Unternehmen dabei, Kreditrisiken zu managen, Entscheidungsprozesse zu automatisieren und gezielte Kundenstrukturanalysen durchzuführen. 2015 wurde Experian vom US-amerikanischen Forbes Magazine erneut auf der Liste der innovativsten Unternehmen der Welt geführt. Weltweit beschäftigt Experian rund 17.000 Mitarbeiter in 37 Ländern. Hauptsitz des Unternehmens ist Dublin (Irland), weitere Hauptgeschäftsstellen befinden sich in Nottingham (Großbritannien), Costa Mesa (Kalifornien) und São Paulo (Brasilien). Experian plc ist an der London Stock Exchange (EXPN) als Unternehmen im FTSE 100 Index gelistet. Im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 31. März 2016 endete, erzielte Experian einen Gesamtumsatz von 4,6 Milliarden US-Dollar.

Weitere Informationen über Experian finden Sie unter http://www.experianplc.com und unter Experian Inside.

• © Experian 2017. Alle Rechte vorbehalten.