Jul 2021 | Credit Risk | SimRisk
Der Erfinder des internationalen Credit Risk-Wettbewerbs, Jim Nowell, gibt den Teams zum Start der diesjährigen SimRisk ein paar Hinweise.

Ich habe das Glück, auf verschiedene Kontinente zu reisen, um Experians SimRisk zu leiten, bei dem ich die Fähigkeiten der Credit Risk Teams aus der ganzen Welt im Vergleich zu ihren Kollegen teste.

Wenn ich mir zwischen den Sessions einen Kaffee hole, werde ich oft gefragt: “Was genau muss ich tun, um zu gewinnen?”

Sehr zu ihrer Enttäuschung gibt es, genau wie beim Credit Risk in der “echten Welt”, keinen garantierten Weg zum Erfolg. Die Bedingungen ändern sich und unerwartete Dinge können passieren. Aber es gibt Ansätze, die Sie ergreifen können, um Ihre Chancen zu maximieren.

1. Pre-Reading ist unerlässlich

Die besten Teams sind dem Spiel voraus, indem sie ihre Hausaufgaben im Vorfeld der Session erledigen. Wenn die Spieler vorbereitet sind, indem sie ihr Pre-Reading durchgeführt haben, werden sie beim Wettkampf keine Zeit verlieren. Während sich die anderen Teams, Dinge erklären lassen müssen oder in die falsche Richtung gehen.

2. Überfordern Sie Ihren Leader nicht

Jedem Team wird ein Leader zugewiesen, der die Anfragen erfasst. Diese sind eine Ressource, die sorgfältig verwaltet werden muss. Wenn ein Leader mehrere Anfragen auf einmal erhält, muss er sich fragen, welche der sechs Anfragen er zuerst bearbeiten soll. Arbeiten Sie als Einheit, um klare Anweisungen zu geben.

3. Ein bisschen weniger Konversation, dafür ein mehr Aktion

Kommunikation ist ein gemeinsames Merkmal der Teams, die Höchstleistungen vollbringen. Als “Moderator” ist es meine Aufgabe, Fragen zu beantworten, warum bestimmte Ergebnisse beobachtet werden und auch vor Risiken zu warnen, die entstehen könnten. Hier rate ich, den Teams Ihre Diskussionen kurz zu halten, zuzuhören und daraufhin schnelle Entscheidungen zu treffen.

4. Treffen Sie sich zwischen den Sessions

Großartige Ergebnisse wurden von Teams erzielt, die zwischen den Sitzungen “Offline-Meetings” untereinander abhalten, um zu besprechen, was sie in den Management-Informationsberichten feststellen konnten. Eine großartige Chance zu besprechen, was die nächsten und dringendsten Maßnahmen sind, wenn das Spiel weiter geht.

5. Testen vor der Implementierung

Höhere Zinssätze sollten zu höheren Zinserträgen führen. Es sei denn, Kunden werden verärgert und hören auf, Geld auszugeben. Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob Zinssatz “A” besser ist als Zinssatz “B”, besteht darin, 50 % der Kunden jeden Zinssatz anzubieten und dann in drei oder sechs Monaten zu überprüfen, welcher am profitabelsten ist.

Mein Rat an die Teams ist vor allem, nicht das Handtuch zu werfen, wenn es nicht genau nach Plan läuft. Seien Sie mutig, aber gehen sie auch keine unnötigen Risiken ein, nur weil es ein Spiel ist. Das endet in der Regel mit erheblichen Verlusten und kostet Sie den Sieg.