Juli 2021 | Credit Risk | Insurance Team

Im bereits vierten Teil der Interviewreihe „Behind the scenes“ freue ich mich ganz besonders heute Ursula Rieger als Gast empfangen zu dürfen. Als Senior Sales Assistant ist es Ihre Aufgabe den Sales-Kollegen an vorderster Front den Rücken freizuhalten. Was dafür alles nötig ist erfahren wir im folgendem Interview.

Ursula Rieger - Senior Account Assistant Insurance/Health bei Experian Dach

Ursula Rieger
Senior Account Manager Insurance/Health

August 2005

Hallo Ursula, ich freue mich riesig Dich heute zum Interview begrüßen zu dürfen. Nachdem im letzten Teil Dein Kollege Frank Baumgart berichtete, wie der Berufsalltag eines Account Managers aussieht, bin ich nun sehr gespannt auf Deine Erfahrungen als Sales Assistant. Wärst Du so nett und würdest Dich unseren Lesern kurz vorstellen?

Guten Morgen, ich freue mich auch auf das Interview obwohl ich auch ein wenig aufgeregt bin. Sehr gerne stelle ich mich kurz vor.

Mein Name ist Ursula Rieger, ich bin 52 Jahre jung und gehöre mittlerweile zu den Urgesteinen in unserem Team. Seit nunmehr 16 Jahren arbeite ich für Arvato und neuerdings Experian.

In meiner Jugend war noch nicht abzusehen, dass ich einmal so fest im Versicherungsumfeld verankert sein werde. Nach meiner Schulzeit absolvierte ich eine pharmazeutische Ausbildung und arbeitete lange Zeit bei einer Heilmittelfirma in Baden-Baden, bei der ich für die Qualitätskontrolle verantwortlich war.

Als Mutter einer Tochter von 3 Jahren entschloss ich mich dann dazu meine kaufmännischen Fähigkeiten zu erweitern. 2 Jahre später schloss ich meine Ausbildung zur IT-Fachkraft für Verwaltungs- und Büroberufe ab. Anfänglich unterstützte ich Außendienstmitarbeiter einer Versicherung, bis sich die Chance ergab als Büroleiterin in einer Agentur einer großen deutschen Versicherung tätig zu werden.

Nachdem die Agentur schließen musste, kreuzten sich meine Weg mit Arvato. Anfänglich als Telefonistin im Schuldnerbereich tätig, wechselte ich bereits nach einem Jahr in den Versicherungsbereich, welcher zu dieser Zeit noch aus einem Team aus 4 Personen bestand. Die große Motivation und Leidenschaft im Team war aber schon damals sofort spürbar, weshalb ich auch heute noch mit an Board bin.


Warum arbeitest Du im Versicherungsbereich? Ist das nicht sehr eintönig und altbacken?

Nein, gar nicht. Viele denken, dass die Versicherungswirtschaft eher konservativ und langweilig ist. Dem ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil! Gerade in den letzten Jahren gab es so viele spannende Entwicklungen im Markt und auch in unserer Produktpalette.

Der Zusammenschluss mit Experian eröffnet so viele neue Möglichkeiten in Bezug auf Technologie und Internationalisierung für uns aber auch für unsere Kunden, dass man mit Sicherheit nicht von einer eintönigen oder altbackenen Branche sprechen kann. Es macht enorm Spaß gemeinsam mit unseren Kunden neue Lösungen für immer wieder neue Problemstellungen oder Herausforderungen zu finden.

Warum arbeitest Du bei Experian? Du sagtest Du bist bereits seit 16 Jahren im Unternehmen. Wird es da nicht langsam langweilig?

Wie bereits erwähnt, war ich vom ersten Tag an von der Motivation und der Leidenschaft im Team begeistert. Das Team ist über die Jahre zwar gewachsen, die Grundeinstellung blieb aber immer die Gleiche. Dieser Zusammenhalt im Team, die Begeisterung eines jeden Einzelnen für die tägliche Arbeit und die vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit mit meinen Kollegen machen diesen Job so wertvoll für mich.

Das klingt nach einem funktionierenden Team! Kannst Du uns bitte einen Einblick in Deinen typischen Arbeitsalltag geben?

Als „Managerin“ im Hintergrund unterstütze ich meine Kollegen Frank Baumgart, Antje Pfeifer und Philipp Trenkle in deren Kundenthemen. Dazu gehört die Erstellung von Vertragsunterlagen, die Beantwortung von Legal- und IT-Themen und die Koordination der internen Prozesse.

Viele Kundenanfragen beantworte ich direkt oder bind falls nötig, die entsprechenden Fachabteilungen ein. Hierbei kommt zugute, dass ich vielleicht auch aufgrund meines Dienstalters intern bestens vernetzt bin.

Über Allem steht natürlich immer der Kunde. Für ihn möchte ich eine kompetente Ansprechpartnerin sein. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist mir dabei besonders wichtig. Einige unserer Kunden kenne ich bereits seit meinem Start bei Arvato und sind mir deshalb schon fast ans Herz gewachsen. Dabei sind die Herausforderungen oftmals riesig. Getreu unserem Motto „Einfach kann jeder“ lösen wir aber auch die kniffeligsten Herausforderungen. Ich glaube deshalb fühlen sich unsere Kunden auch so gut bei uns aufgehoben.

Ursula Rieger

Gibt es aktuell Herausforderungen, die Dich besonders beanspruchen?

Ja natürlich, die gibt es immer. Momentan befinden wir uns in der Migrationsphase zu Experian. Neue Hardware, neue Systeme, neue Kollegen und Ansprechpartner. Es liegt in der Natur der Sache, dass es bei solch großen Änderungen auch an der einen oder anderen Stelle mal etwas hakt. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass uns die Partnerschaft mit Experian große Vorteile und Mehrwerte bietet.

Wie erholst Du Dich nach einem langen Tag im Büro?

In meiner Freizeit treibe ich sehr gerne Sport in der Natur. Ob nun laufen, wandern oder schwimmen, Hauptsache Sport. Das macht den Kopf frei und belebt Geist und Sinne. Außerdem liebe ich es mich mit meinen Freunden zu treffen und die Zeit gemeinsam zu genießen.

Vielen Dank Ursula für das wirklich interessante Interview und die Einblicke in Deinen Alltag bei Experian!

In der nächsten Ausgabe dürfen Sie sich auf Walter Husser freuen. Walter ist im Team Insurance DACH für alle Fragen rund um das Thema IT zuständig und hat bisher für jeden Kunden eine praktikable Lösung gefunden. Warum das nicht immer ganz einfach ist erfahren Sie im Interview ab Ende August.

 

Weitere Interviews:

Das Insurance Team Experian DACH stellt sich vor – #1 Markus Jabs

Das Insurance Team Experian DACH stellt sich vor – #2 Dr. Stephanie Friedrich

Das Insurance Team Experian DACH stellt sich vor – #3 Frank Baumgart