Volle Power für Energieversorger
Experian steigert Ihren Umsatz
Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Unternehmen durch Daten-, Kommunikations- und Organisationsoptimierung sicherer, effizienter und erfolgreicher machen.
Entdecken Sie die volle Power präziser Daten
Mit mehr als 22.500 Expert*innen in 32 Ländern ist Experian das globale Data Powerhouse. Wir sind Ihre Verbindung zwischen Daten und Sinn, Information und Innovation. Als weltweit führender Partner für Informationsdienstleistungen unterstützen wir Energieversorger mit datenbasierten Lösungen: von der Customer Journey bis zur Betrugsprävention.
Performance Boost für Energieversorger
Die Strom- und Gasversorgung wird seitens der Verbraucher immer häufiger als austauschbar betrachtet. Kunden neigen dazu, zum günstigsten Anbieter zu wechseln – das erschwert die Kundenbindung enorm. Energieversorgungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, sich von Wettbewerbern abzuheben. Um neue Potentiale zu erkennen und voll auszuschöpfen, braucht es innovative Ansätze und datenbasierte Lösungen.
Wir helfen Energieversorgern, ihre Kunden und die eigenen Daten besser zu verstehen und gewinnbringend zu nutzen. So können wir Geschäftsrisiken wie die durch Nichtzahler entstehenden Kosten minimieren, die Kundenbindung entscheidend verbessern und den Customer Lifetime Value vergrößern – das alles automatisiert und kosteneffizient.
Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Unternehmen durch Daten-, Kommunikations- und Organisationsoptimierung sicherer, effizienter und erfolgreicher machen.
Das Experian-Portfolio im Überblick
Daten: Erreichen Sie mehr Kunden und gewinnen Sie bessere Erkenntnisse mit den lokalen- und globalen Daten von Experian. Profitieren Sie von verbesserten Dienstleistungen und Erkenntnissen aus Open Data.
- Kreditauskunfteien (B2C & B2B)
- Open Banking
- Web Data Insights
Technologie: Nutzen Sie unsere maßgeschneiderten Branchenlösungen, die Ihnen helfen, anhand von Daten unbegrenzte Chancen zu erkennen und automatisierte, risikoarme Entscheidungen in einem volatilen Umfeld zu treffen.
- Decisioning Software
- Betrugspräventionssysteme
- Advanced Analytics Plattform
Analytics & Consulting Services: Gewinnen Sie bessere Informationen aus Ihren Daten und optimieren Sie Ihre Prozesse über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg.
Entdecken Sie die volle Power präziser Daten
Energieversorger stehen vor der Herausforderung, sich von ihren Wettbewerbern abzuheben. Kunden wünschen sich genaue Abrechnungen und Rücksicht auf ihre finanzielle Situation. Dazu müssen sie Ihre Kunden kennen und ihnen die bestmögliche Erfahrung bieten. Entdecken Sie, wie eine optimierte Nutzung Ihrer Daten das leistet. Gemeinsam senken wir Ihre Kosten, steigern Ihre Effizienz, maximieren den Kundenwert und sorgen so nachhaltig für mehr Umsatz.
Experian unterhält eine der größten Auskunfteien Deutschlands mit umfassenden Datensätzen zu Kundenidentität und Bonität. Diese ist die Grundlage für unsere fortschrittliche und effiziente Betrugsprävention. Unser Consumer Delphi Score ist der präziseste und effektivste Score Deutschlands zur Risikoermittlung und zur Erkennung von Zahlungsausfallrisiken. Durch Bündelung trennscharfer Daten und deren intelligente Kombination zu einem einzigen numerischen Wert mittels modernster Machine Learning-Verfahren wird mit Hilfe dieses Hochleistungs-Scores Zahlungsausfall erkannt, bevor er entsteht – Ihr Unternehmen ist geschützt. Unsere Überprüfung von Name und Adresse, E-Mail, Non Consumer Accounts und Profiltracking beinhaltet flexible Produktkombinationen im Baukastenprinzip innerhalb eines vorgegebenen Rahmens.
Unsere datenbasierten Lösungen
Die Strom- und Gasversorgung wird seitens der Verbraucher immer häufiger als austauschbar betrachtet. Kunden neigen dazu, zum günstigsten Anbieter zu wechseln – das erschwert die Kundenbindung enorm. Energieversorgungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, sich von Wettbewerbern abzuheben. Um neue Potentiale zu erkennen und voll auszuschöpfen, braucht es innovative Ansätze und datenbasierte Lösungen.
Das Experian Credit Management und das Decisioning Eco System ermöglicht datenbasierte smarte Entscheidungen entlang des gesamten Kundenlebenszyklus.
Mit umfangreicher Datenerhebung und präziser Analyse zu Zahlungsverhalten, Zielgruppenspezifika und Demografie erzeugen wir ein 360-Grad-Kundenbild. Unsere innovativen Prognosemodelle können den zu erwartenden Customer Value von Neu- und Bestandskunden bestimmen und potenzielle Kundenabwanderung frühzeitig erkennen.
Jetzt mehr erfahren!Unsere Services
Mehr als 1.000 Analysten und Data Scientists gewinnen wichtige Erkenntnisse aus Ihren Daten und machen diese nutzbar: Unser Beratungsservice unterstützt Energieversorger bei der Optimierung ihrer Kundenmanagementprozesse. Wir helfen dabei, Kunden bedarfsgerecht anzusprechen und verbessern den gesamten Customer Lifecycle – von der Anbahnung über das Onboarding bis zum digitalisierten Bestandskundenmanagement und effizientem Mahnwesen und Inkasso. So eröffnen wir zusätzliche Umsatzpotentiale und optimieren Kostenstrukturen. Unsere Anwendungsfälle der Analytics bei EVUs decken Vertrag-, Bestandskunden- und Forderungsmanagement ab.
Laden Sie sich unsere Whitepaper herunter, um mehr darüber zu erfahren, wie Experian Ihr Business auf das nächste Level heben kann!