Kreditentscheidung in Echtzeit

Überblick: Referenz Kreditentscheidung in Echtzeit

Creditplus nutzt den Digital Account Check für beschleunigte Kreditantragsprozesse

Mit der digitalen Bankauskunft schnell und einfach zum Kreditabschluss.
Beschleunigte Kreditantragsprozesse für komfortable Kundenberatung am Point of Sale und Filialgeschäft – mit dem Digital Account Check.

Referenz Kreditentscheidung in Echtzeit für CreditPlus | Experian

Ausgangslage & Herausforderung

Manuelle Bearbeitung erschwert den Antragsprozess

Haushaltsrechnung erstellen und analysieren, Liquiditätskennziffern und Risikoprognosen ermitteln, fehlende Unterlagen anfordern – die Bearbeitung von Kreditanträgen kann sich sehr aufwendig gestalten. Um die Kreditwürdigkeit des Antragstellers zu ermitteln, mussten bisher alle notwendigen Unterlagen, beispielsweise Kontoauszüge oder Gehaltsnachweise, in Papierform vorliegen und manuell geprüft werden.

Unter diesen langwierigen Prozessen mit Medienbrüchen litt nicht nur die Qualität der Risikoprüfung. Für Kunden entstanden so auch lange Wartezeiten. Noch zeitaufwendiger gestaltete sich der Prozess beim Kreditantrag am Point of Sale im stationären Handel, etwa in einem Autohaus, da der Verkäufer die Unterlagen wiederum der Bank vorlegen musste. Die Folge: Die Customer Experience litt spürbar.

Herausforderungen
  • Manuelle Antragsbearbeitung erhöht Prozesskosten
  • verlangsamte Kreditabschlüsse
  • Geduld der Kunden wurde strapaziert
Unternehmensprofil von Creditplus ansehen
Unternehmensprofil:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit über 500.000 Kunden, 650 Mitarbeitern und einer jährlichen Bilanzsumme von 5,5 Mrd. Euro. Sie gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. Die Konsumentenkredite werden über den Handel, das Internet, in ihren 19 Bankfilialen sowie in weiteren Partnerschaften angeboten.

"Unsere Kunden müssen keine Dokumente mehr zur Prüfung einreichen. Durch die schnellere Bearbeitung erhalten sie zügig ihren Kredit und wir als Bank reduzieren unsere Prozesskosten."
Christian Frey, Leiter Direktgeschäft, CreditPlus Bank AG

Lösungen für Creditplus

Digitale Antragsprüfung ohne Medienbrüche

Experian implementierte bei der CreditPlus Bank die Lösung Digital Account Check (DAC) in den Bankfilialen und bei Partnern im stationären Handel, darunter Autohäuser und Einzelhändler. Nun laufen die Entscheidungsprozesse automatisiert und ohne Medienbrüche. Der Antragsteller loggt sich in seinen Online-Banking-Account ein und autorisiert das Echtzeit-Auslesen seiner Kontodaten, anhand derer eine umfassende Kontoanalyse durch Algorithmen durchgeführt wird. Sofort stehen dem Kundenberater alle relevanten Daten tagesaktuell und ohne weiteren Aufwand zur Verfügung. Die Kombination von Konto- und Auskunftei-Daten ermöglicht zudem eine qualifizierte Risikoeinschätzung. Auf Basis der Datenanalyse generiert der DAC eine Übersicht, mit der sich die Kreditwürdigkeit des Antragsstellers schnell feststellen lässt. Gleichzeitig werden relevante Liquiditätskennziffern sowie eine Prognose der Kreditausfallwahrscheinlichkeit ermittelt. Neben Standard-Reports besteht die Möglichkeit, die Berichte individuell an bankspezifische Anforderungen anzupassen. Dabei wird sichergestellt, dass sämtliche datenschutzrechtlichen Grundlagen und gesetzlichen Vorgaben (PSD2-Konformität) eingehalten werden.

Schnelle Kreditvergabe für zufriedene Kunden

Die Risikobewertung mit vollständig digitalisierten Prozessen ermöglicht eine deutlich schnellere, qualitätsgesicherte und objektive Kreditvergabe, was letztlich die Abschlussquote steigert. Durch die digitale Bankauskunft verkürzt sich die Bearbeitungszeit bis zur Auszahlung auf wenige Minuten. Damit spart die Bank nicht nur Prozessaufwände und Kosten. Der
Kundenberater kann zudem auf Basis der trennscharfen, datenbasierten Risikoprüfung gesicherte Entscheidungen treffen. Gleichzeitig erlebt der Antragssteller eine angenehme Beratung und zeitgemäße Customer Experience in der Bankfiliale, aber auch im stationären Handel – und bekommt die Kreditzusage ohne lange Wartezeiten.

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