Jan. 2022 | Pressemitteilung |

Bonitätsinformationen aus dem gesamten DACH-Raum für Schweizer Kunden von Intrum 

Baden-Baden/Schwerzenbach, 24. Januar 2022Experian erweitertet seine strategische Partnerschaft mit Intrum Schweiz und erweitert damit sein Engagement in der DACH-Region. Intrum-Kunden in der Schweiz profitieren ab sofort von Wirtschaftsinformationen aus Deutschland und Österreich und können so weitere Zielgruppen innerhalb der DACH-Region erschließen.

Intrum vergrößert damit sein bereits bestehendes Angebot von Bonitätsdaten um Daten zu deutschen und österreichischen Privatpersonen. Unternehmen aus der Schweiz können nun durch eine bereits bestehende Schnittstelle ganz einfach aussagekräftige Informationen über ihre ausländischen Kunden einholen. Ob lediglich die postalische Korrektheit einer ausländischen Adresse überprüft werden oder eine trennscharfe Risikoeinschätzung des Kundens erfolgen soll, Intrum und Experian bieten Schweizer Unternehmen durch ihre Kooperation das komplette Spektrum an Bewertungskriterien. Mit Hilfe der Daten können Unternehmen geringere Zahlungsausfälle aufgrund von mangelhafter Bonität oder Betrug sowie eine Reduzierung der manuellen Prozesse durch trennschärfere Bonitäts- und Adressinformationen erreichen.

„Ich freue mich sehr über diese Partnerschaft im DACH-Raum. Wir haben bewusst einen Schwerpunkt in der Schweiz gesetzt: In diesem Wachstumsmarkt sehen wir große Chancen, mit unserem Kerngeschäft mittel- bis langfristig ein entscheidender Player zu werden“, kommentiert Marco Kaiser, Vice President Business Development von Experian DACH.

Vom neuen Angebot profitieren einerseits Unternehmen, die bereits Beziehungen zu Kunden in Deutschland oder Österreich unterhalten. Aber auch Unternehmen, die mit einer Expansion ins benachbarte deutschsprachige Ausland liebäugeln, dies aufgrund möglicher Zahlungsausfälle aber noch nicht gewagt haben, werden attraktive Möglichkeiten eröffnet. Erste E-Commerce Unternehmen aus der Schweiz greifen bereits über zuverlässige und schnelle Prozesse via Intrums Datenpool Credit Information auf die hochwertigen Daten zu und können dadurch ihren Kundenstamm auf die DACH-Region ausweiten, ohne ihre Zahlungsausfallquote zu erhöhen.

Über das kundenfreundliche Web-Portal https://credit-information-intrum.ch/de/ oder via moderner Programmierschnittstelle erhalten Kunden alle Informationen direkt aus einer Hand und können sich auf ihre Wachstumsstrategie fokussieren.

Experian und Intrum als perfekte Partner

Experian ist internationaler Marktführer und bietet seinen Kunden eine hohe Datenqualität sowie optimale Service-Verfügbarkeit. Das Unternehmen verfügt über Kenntnisse in einem breiten Spektrum von Branchen und kombiniert Daten, Technologie und Advanced Analytics, um aussagekräftige Insights zu generieren, die seine Kunden über innovative Decisioning-Plattformen und Dashboards nutzen können. Damit trägt Experian dazu bei, dass Unternehmen datenbasierte, smarte Kreditentscheidungen treffen, effektives Fraud- & Identity Management betreiben und nachhaltige Wachstumsstrategien entwickeln und umsetzen können.

Als führender Anbieter von Wirtschaftsauskünften bietet Intrum Adress- und Bonitätsdaten von nahezu sämtlichen Schweizer Privatpersonen. Trennscharfe Credit Scores werden dank eigener Inkassodaten täglich aktualisiert sowie durch zusätzliche externe Datenquellen laufend erweitert. Intrum ermöglicht seinen Kunden ein bestmögliches Risikomanagement und bietet Lösungen für Compliance Checks sowie Fraud Prevention Services. Zusätzlich besitzt Intrum eine eigene Unternehmensdatenbank, die verknüpft mit der Datenbank von Privatpersonen eine umfassende Risikoeinschätzung sämtlicher Geschäftspartner ermöglicht. Dank aussagekräftiger Kreditinformationen unterstützt Intrum die Schweizer Wirtschaft dabei, strategische Businessentscheidungen zu fällen, ohne dabei das Ausfallrisiko zu erhöhen.

„Wir freuen uns auf den Ausbau der Partnerschaft mit Experian“, erläutert Martin Honegger, Sales & Business Development Director bei Intrum AG. „Ab sofort können wir unseren Schweizer Kunden den Goldstandard an Kreditinformationen aus der DACH-Region anbieten, wie sie es von uns bereits von Credit Information in der Schweiz kennen. Mit Smart Data von Experian bündeln wir unsere Expertise und können so unseren Kunden dabei helfen, die Expansion ins benachbarte Ausland voranzutreiben.“

Strategische Partnerschaft wird weiter ausgebaut

„Unsere Kunden in der Schweiz profitieren ab sofort von einer höheren Datenqualität aus der gesamten DACH-Region sowie verbesserten Risikoprüfungen und können dadurch neue Zielgruppen aus der DACH-Region erschließen. Nachdem die Experian-Kunden schon länger die Bonitätsinformation von Intrum beziehen können, ist dies bereits der zweite Schritt einer erfolgreichen Partnerschaft, die wir weiter ausbauen werden. Schon in Kürze werden wir weitere gemeinsame Produkte und Services der Öffentlichkeit vorstellen“, erklärt Reto Schläpfer, Managing Director Experian Schweiz. Die beiden Unternehmen sind bereits in der Planung und Umsetzung von weiteren Angeboten, mit denen der Schweizer Informationsmarkt nachhaltig verändert und vorangetrieben werden soll.

Über Experian DACH

Experian ist weltweiter Marktführer für Informationsdienstleistungen. Experian hilft seinen Kunden, Daten selbstbewusst zu nutzen. Experian unterstützt Privatpersonen dabei, die Kontrolle über ihre finanziellen Angelegenheiten zu erlangen und Zugang zu Finanzdienstleistungen zu erhalten. Unternehmen unterstützt Experian dabei, smarte, wachstumsfördernde Entscheidungen zu treffen. Kreditnehmer begleitet das Unternehmen beim verantwortungsbewussten Umgang mit Krediten. Organisationen erhalten das nötige Handwerkszeug, um sich gegen Identitäts-Fraud und Kriminalität zu schützen. 2020 hat das Unternehmen einen Mehrheitsanteil an dem Geschäftsbereich Risk Management von Arvato Financial Solutions erworben und so Experian DACH als führenden Dienstleister der Region für Risiko-, Fraud- und Identitäts-Management neu etabliert.

Experian DACH bietet Unternehmen aller Größen und Branchen, wie E-Commerce-Betreibern, Versicherungen, Finanzdienstleistern und Telekommunikationsunternehmen die jeweils beste Basis für ihr Risiko-, Fraud- und Identitäts-Management. Bei Bedarf entwickelt Experian DACH maßgeschneiderte, unternehmensspezifische Lösungen, insbesondere für Großkunden. Experian beschäftigt weltweit rund 20.000 Mitarbeiter in 44 Ländern. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in Technologien, Innovationen und Mitarbeiter, um Kunden den bestmöglichen Output zu liefern. Experian wird an der Londoner Börse (EXPN) geführt und ist fester Bestandteil des FTSE-100-Index.

Weitere Informationen finden sich auf https://www.experian.de/.

Über Intrum AG

Intrum ist weltweit führend im Bereich von Credit Management Services mit Präsenz in 24 europäischen Märkten sowie Brasilien. Intrum bietet Produkte für Inkasso, Bonitätsauskünfte, Digital Onboarding und Zahlungsgarantie an. Intrum unterstützt Konsumenten und Unternehmen darin, schuldenfrei zu werden. Dabei kann sich das Unternehmen auf über 10.000 (CH: 220) engagierte und empathische Mitarbeitende verlassen, die mehr als 80.000 (CH: 3.000) Firmen in ganz Europa betreuen. Die Intrum-Aktie ist an der Börse Stockholm Nasdaq Large Cap notiert.

intrum.ch

Pressekontakte:
Senior PR & Communications Manager

Experian
Young-In Sun, Senior PR & Communications Manager
+ 49 211 5066 5126
young-in.sun@experian.com

AxiCom GmbH

Marcus Birke, Agenturkontakt
+49 89 800 908 – 14
marcus.birke@axicom.com

Intrum AG 

Jael Fuchs, Head of Marketing & Communication
medienstelle@intrum.com
intrum.ch